Vielen Menschen ist es kaum bewusst, aber Mode und Kleidung sprechen eine eigene Sprache. Diese kommt ganz ohne Worte aus und wird nur über visuelle Eindrücke vermittelt. Genau dort entsteht die Möglichkeit das richtige - aber auch die Gefahr das falsche - zu sagen. Wenn Sie also T-Shirts bedrucken lassen, müssen Sie sich dieser Sprache bewusst sein und sie gekonnt anwenden. Ob Schnitt, Farbe oder Aufdruck: Jedes Detail hat eine Wirkung auf den Träger und sein Gegenüber. Während ein T-Shirt ein angemessenes Kleidungsstück für einen lockeren Grillabend unter Freunden ist, wirkt es in einem geschäftlichen Meeting etwas deplatziert und der Träger läuft Gefahr nicht ernst genommen zu werden. Natürlich gibt es auch hier Ausnahmen, so haben besonders viele Computergenies wie beispielsweise Mark Zuckerberg von Facebook das legere T-Shirt zu Ihrem Markenzeichen entwickelt. Mit dieser bewussten Kleidungswahl übermittelt er eine lockere und nahbare Stimmung, die sich auch in seinem Unternehmen niederschlägt. Solche Gratwanderungen sind allerdings mit Vorsicht zu genießen und müssen ganz genau abgewägt werden.
Nicht nur das T-Shirt an sich trägt eine Botschaft, die Farbe spielt eine entscheidende Rolle: Diverse Studien haben gezeigt, dass blau die Kreativität fördert. Das gilt natürlich für den Träger des Shirts und all diejenigen, die es sehen. Schaffen Sie eine kreative und fruchtbare Arbeitsumgebung, indem Sie diese psychologischen Fakten für Ihr Unternehmen nutzen. Vorsicht ist bei der Signalfarbe rot geboten! Männer wirken in dieser Farbe besonders dominant und können für manche Leute sogar aggressiv erscheinen. Besonders im Kundenkontakt muss dieser Faktor berücksichtigt werden. Ein schwächeres rot mindert diese Wirkung ungemein und kann sich positiv auf die Mitarbeiter-Kunden-Beziehung auswirken. Bei Sport Shirts mit Logo kann diese Wirkung natürlich auch erwünscht sein. Zeigen Sie der gegnerischen Mannschaft wer der Sieger sein wird und dominieren Sie durch Ihre Farbwahl.
Wesentlich transparenter übermitteln Sie Botschaften natürlich mit Ihrem persönlichen Druckmotiv. Beim T-Shirts bedrucken mit Logo muss allerdings auch einiges beachtet werden. Eine gute Werbewirkung erhalten Sie natürlich mit aufgedruckten Werbeslogans, diese können allerdings etwas altbacken wirken und die Promotional T-Shirts werden schnell als ordinäres Werbehemd in den hinteren Teil des Schranks verbannt. Eine effektivere Strategie ist das Aufbauen einer Marke durch ein Logo mit hohem Wiedererkennungswert. Das Shirt ist so nicht direkt als Werbeshirt zu erkennen und Ihr Logo fungiert eher als modisches Statement. Große Marken und Global Player vertrauen ebenfalls auf diese Strategie. So sind aus Promotional T-Shirts schon wahre Trendstücke geworden. Bei dem Aufdruck haben Sie je nach Modell die Wahl zwischen einem mehrfarbigen Druck oder einem vollfarbigen Photodruck, dieses Verfahren lässt keine Wünsche offen und eignet sich besonders gut für feine Farbverläufe. Auf diese Weise erzielen Sie bei Ihren Promotional T-Shirts beste Ergebnisse!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen