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Machen Sie mehr aus Ihren Versandpaketen! Switchen Sie von einer langweiligen Box hin zu einem überraschenden Kontakt mir Ihren Kunden!

Machen Sie mehr aus Ihren Versandpaketen! Switchen Sie von einer langweiligen Box hin zu einem überraschenden Kontakt mir Ihren Kunden!

Onlineshops erleben in der heutigen Zeit ein riesiges Hoch und die zuständigen Paketdienstleister fahren immer mehr Überstunden. Seit 2014 ist das Paketvolumen rasant aufgestiegen und um 48 Prozent gewachsen. Allein im Jahr 2016 wurden auf der ganzen Welt 65 Milliarden Pakete verschickt. Schaut man sich Deutschland an, so wurden 3 Milliarden Pakete versandt, dies bedeutet einen Umsatz von über 18 Milliarden Euro allein in der Bundesrepublik. Und wie sehen diese Pakete zumeist aus? Richtig! Farblos und langweilig in braunes oder weißes Papier eingeschlagen. Und das ist für jede Werbekampagne eine verpasste Chance! Weil jedes Mal, wenn der Kunde etwas online bestellt, nur das Paket für den direkten Kontakt zwischen Konsument und Unternehmen sorgt. Machen Sie diesen Kontakt zum Erlebnis! Der folgende Artikel informiert Sie detailliert über:

- den größeren Wert und persönlichen Kontakt, den ein individuell gestaltetes Paket mit sich bringt.
- Die besten Anwendungen individueller Pakete
- 4 nützliche Tipps, um Ihr eigenes Paket elegant zu gestalten

 

Kundenkontakt
Während der Kontakt zwischen Kunde und Firma in einem realen Geschäft immer physischer Natur inklusive Augenkontakt ist, bleibt beim Online Shopping nur mehr das Telefongespräch oder die Kommunikation über Emails. Das Unternehmen wird stets nur über den Bildschirm des PCs wahrgenommen. Für die meisten Kunden ist daher das Entgegennehmen des bestellten Pakets dann tatsächlich der erste physische Kontakt zum Unternehmen. Eben dieser Moment ist viel zu wertvoll, um ihn einfach so verstreichen zu lassen. Bieten Sie Ihren Kunden doch schon beim Empfang der Sendung eine freudige Überraschung! Genau das ist die Definition des WOW-Effekts!

Wann haben Sie Ihren letzten echten Wow-Moment erlebt?!

War es vielleicht der Lieferant, der Ihnen zum Geburtstag oder zum Jubiläum in der Firma einen Kuchen gebracht hat? Oder hat Ihnen Ihr Manager spontan einen Tag frei gegeben, weil Sie in den letzten Wochen so viele Überstunden angehäuft haben? Oder war es doch die Verkäuferin im Supermarkt, die Ihnen mit den schweren Einkaufstaschen geholfen hat, während die Kinder an der Kasse gequengelt haben?

Sie merken schon: Der richtige Umgang mit den Kunden ist entscheidend. Durch kleine extra Anstrengungen bleiben Sie Ihren Kunde länger im Gedächtnis, denn es sind wie meist die kleinen Dinge im Leben, die Ihre Kunden vom Engagement Ihrer Firma überzeugen. Mehr noch, schöne Überraschungen werden auch gerne geteilt und an Freunde und Familie weiter erzählt. Kurz gesagt: Die Investition in Ihre Kunden lohnt sich in jedem Fall!

 

Machen Sie Ihre Pakete unverkennbar zu ihrem Werbemittel!
Der Verkauf eines Produkts ist für viele Unternehmen oft die letzte Chance zum Kontakt mit ihren Kunden. Das kann aber auch anders sein! Die gemeinsame Reise muss nicht beim Abliefern des Paketes beendet werden! Stellen Sie sich folgendes vor: Wie wäre es, wenn Sie bei der Lieferung einen WOW- Effekt kreieren? Dann haben Sie Ihre Kunden nicht nur wieder mit einem Produkt glücklich gemacht, sondern stellen auch sicher, dass die Begeisterung Ihrer Kunden sie dazu anhält, immer wieder bei Ihnen zu bestellen. So können Sie sich einen treuen Kundenstamm aufbauen. Und die Konsumenten helfen Ihnen sicherlich durch positive Kommentare auf der Internetseite ebenfalls weiter, diesen positiven Eindruck zu verstärken. Und als I-Tüpfelchen werden Ihre Kunden bestimmt das schön gestaltete Paket als Teaser in den sozialen Netzwerken hochladen um sich gemeinsam mit ihren Followern zu freuen. Was wollen Sie also mehr? Nur ein kleiner Aufwand bringt Ihnen eine große Reichweite Ihrer Kampagne ohne, dass Sie sich viel bemühen müssen!

 

Unrealistisch? Ganz und gar nicht!
Wir hören Ihre Gedanken bereits rattern: Das klingt ja völlig unrealistisch und nicht durchführbar. Aber schauen Sie sich nur einen der größten Onlineshops in ganz Deutschland an: Mit seinen ansprechend bedruckten Paketen bringt er sicherlich nicht nur in der Werbung Frauen und Männer zum Kreischen vor lauter Freude über die Sendung. Sie wissen schon, wen wir meinen? Sehr gut, denn genau das ist der Punkt bei der Individualisierung von Paketen. Der Erfolg von Zalando liegt nicht nur in dessen schnellen und guten Service begründet. Und auch die Kleidung ähnelt bestimmt der vieler anderer Modemarken. Doch gerade die Paketgestaltung ist es, die Zalando zu dieser Größe aufgebaut hat. Zalando hat es tatsächlich geschafft, das Paket zur besonderen Kommunikation zwischen Kunde und Unternehmen werden zu lassen. Die 24 Stunden Lieferung ist schon lange nichts Neues mehr, daher musste eine innovative Idee her, um sich von anderen Modemarken abzuheben! Durch den auffälligen Schriftzug auf den Paketen der Firma weiß jeder sofort, wer da ein Paket verschickt hat. So wird selbst die Post zur Werbung für die Firma.

 

Eine wichtige Randnotiz
Die Individuellen Pakete sind natürlich eine tolle Idee von Zalando, haben aber auch Ihren Preis. Ein bedrucktes Paket kostet ungefähr 1 Euro. Das ist für viele Unternehmen einfach zu teuer, aber es gibt auch noch zahlreiche andere Möglichkeiten, Ihr Paket so zu veredeln, dass es sich von anderen abhebt. Und diese kosten teilweise nicht mal 10 Cent und steigern trotzdem genauso Ihren Marktwert. Das ist eine Ersparnis von 90 Prozent! Lesen Sie im Folgenden welche Möglichkeiten Sie haben.

 

4 Tipps, um Ihre Pakete zu individualisieren
Als Firma möchten Sie sicher so sein wie Zalando und durch die Lieferung einen einzigartigen Moment zwischen Kunde und Unternehmen schaffen. Natürlich wollen Sie nicht, dass Ihre Margen wegen einer teuren aber kreativen Verpackung kleiner werden. Das Schöne ist, die Verpackung muss nicht teuer sein! Im Gegenteil, mit diesen 4 Tipps kreieren Sie ein elegantes, innovatives und für Ihr Unternehmen preiswertes Paket mit garantiertem WOW-Effekt!

1. Ihr Paket muss auffallen
Mit bedrucktem Paketband können Sie auf höchst einfache Weise Ihre Pakete individualisieren. Auf das Tape können Sie dann zum Beispiel Ihr Logo oder Ihren Werbeslogan aufbringen lassen. Individuelles Paketband sorgt im Handumdrehen dafür, dass sich Ihre Sendungen von denen anderer Firmen stark unterscheiden. Werben muss also nicht teuer sein. Lassen Sie sich hier für bedrucktes Paketband inspirieren.

2. Verschicken Sie kleine Nachrichten
Neben dem Nutzen von Paketband als Personalisierung Ihrer Sendungen können Sie auch Sticker verwenden. Diese können Sie ganz nach Ihren Wünschen gestalten. Sie können eine persönliche Botschaft oder einen lustigen Spruch auf Ihre Pakete heften. Das klappt im Näh-Shop Henja schon ganz gut: „Wir leben grün und verwenden deshalb diese Verpackung noch einmal“. So begreifen die Kunden sofort, warum nicht alle Pakete wie neu aussehen und sehen direkt den ökologischen Charakter des Unternehmens.

3. Überraschen Sie Ihre Kunden mit einem Geschenk
Wenn Ihre Kunden das Paket schließlich in Empfang nehmen, erwarten sie genau die Produkte, die sie bestellt haben. Sie können höchst einfach einen zusätzlichen Glücksmoment kreieren, indem Sie einfach ein kleines Geschenk zur eigentlichen Bestellung hinzufügen. Das kann eine Probe sein oder auch ein kleines Give-Away. Sie möchten sich noch fester im Gedächtnis verankern? Dann lassen Sie die kleinen Geschenke auch mit Ihrem Logo bedrucken. So bleibt Ihr Unternehmen sicherlich in positiver Erinnerung!

4. Upselling: Nutzen Sie die Gelegenheit
Während des Kontakts mit Ihren Kunden müssen Sie stets glänzen. Ihre Kundschaft ist sowieso schon hellauf begeistert von den personalisierten Paketen und dann setzten Sie mit einem hübschen Give-Away auch noch eins drauf! Es ist geschafft, Sie haben einen WOW-Effekt kreiert! Nutzen Sie jetzt die gute Gelegenheit und stellen Sie sicher, dass sich im Paket auch ein Katalog mit den neuesten Angeboten oder Sale-Angebote Ihres Unternehmens befinden! So regen Sie die Kundschaft sicherlich an, das nächste Mal wieder bei Ihnen zu shoppen. Das Eisen muss schließlich geschmiedet werden, wenn es heiß ist, nicht wahr?!

 

Lassen Sie die erste Bestellung nicht zur letzten werden. Setzen Sie auf den WOW-Effekt und bauen Sie eine nachhaltige Kundenbeziehung auf. So erhalten Sie die Chance, Ihre Kunden immer wieder zu überraschen!

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