ᐅ • So machen Sie lokale Werbung für Ihr Business!
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So machen Sie lokale Werbung für Ihr Business!

 

 

 

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So machen Sie lokale Werbung für Ihr Business!

Sie haben ein lokales Geschäft oder Unternehmen? Sie würden gerne neue Kunden in Ihrer Stadt oder im Umkreis finden? Befolgen Sie unsere Tipps zur wirkungsvollen Steigerung Ihres Bekanntheitsgrades und zur lokalen Werbung für Ihre Tätigkeit!

Klassische Medien

Sie können lokale Werbung für Ihr Unternehmen machen, indem Sie auf die klassischen Medien setzen. Wählen Sie also die richtigen Kanäle: lokales Radio/Fernsehen, Plakat-Kampagne in der Region, Verteilung von Flyern in den Geschäften, lokale Zeitungen/Zeitschriften usw. Vorteile: Starke lokale Wirkung, Mund-zu-Mund-Propaganda. Nachteile: Eher kostspielig, Return-on-Investment ziemlich gering

Radio und Fernsehen haben einen ROI von 90 % respektive 60 %

Werbeartikel

Sobald sich die Gelegenheit dazu ergibt, sollten Sie Ihren Kunden und Interessenten Werbegeschenke anbieten. Zur Verstärkung Ihrer lokalen Werbung können Sie vermehrt auf regionale Personalisierungen setzen, die bei den Einwohnern der Region umso mehr im Gedächtnis bleiben werden (Beispiele: ein Slogan mit einem Wortspiel, das den Namen Ihrer Stadt beinhaltet, eine Grafik in Form Ihres Landkreises oder Bundeslandes).Vorteile: Ausgezeichneter ROI, Zufriedenheit bei den Empfängern. Nachteile: Lagerverwaltung erforderlich.

75 % der Menschen erinnern sich an eine Marke, wenn Sie ein Werbegeschenk erhalten haben

Lokale Events

Zur Erhöhung Ihres lokalen Bekanntheitsgrades sollten Sie auch lokale Events nutzen. Sie können entweder an einer zu Ihrer Tätigkeit passenden Messe oder Veranstaltung teilnehmen oder Ihr eigenes Event veranstalten. Organisieren Sie beispielsweise einen Tag der offenen Tür oder Präsentationsevents. Und verteilen Sie vor allem Werbeartikel an die Teilnehmer, damit diese über Ihre Marke sprechen! Vorteile: ausgezeichnete Zurschaustellung, Nähe zum Publikum, Mund-zu-Mund-Propaganda. Nachteile: hohe Einsatzbereitschaft und Organisation erforderlich.

Für 93 % der Deutschen ist die Mund-zu-Mund-Propaganda die verlässlichste Informationsquelle

Soziale Netzwerke

Zur Bewerbung Ihrer Tätigkeit sollten Sie in den passenden sozialen Netzwerken vertreten sein. Animieren Sie die Webseite Ihres Unternehmens und tauschen Sie sich mit einem Maximum Ihrer Follower aus. Denken Sie zur Betonung der Regionalität daran, spezielle Tags (#IhreStadt, #LokalesEvent, #LokalePersoenlichkeit) zu verwenden und Ihre Kommunikation auf lokale Neuigkeiten abzustimmen. Organisieren Sie zudem Wettbewerbe mit Werbegeschenken als Preis. Vorteile: nicht kostspielig, Macht von Influencern, Vernetzung über Botschafter unter den Angestellten. Nachteile: begrenztere Zielgruppenfokussierung, hohe Einsatzbereitschaft empfohlen.

In den sozialen Netzwerken haben bereits 89 % der Internetnutzer eine Marke dank einem Influencer entdeckt

Lokale Partnerschaften

Entwickeln Sie Partnerschaften mit lokalen Playern zur Erhöhung Ihrer Marktpräsenz. Finden Sie Unternehmer mit Übereinstimmungen zu Ihrer eigenen Tätigkeit und schließen Sie sich zusammen, um ein gemeinsames Event zu veranstalten oder ein gemeinsames Angebot zu entwerfen. Verteilen Sie auch Werbeartikel in den Farben Ihrer Partnerschaft. Vorteile: erweiterte Wirkung und Marktpräsenz, Kostenteilung mit dem Partner. Nachteil: weniger Freiheit

Die Nutzung von zwei Kommunikationskanälen statt einem einzigen kann den ROI um 19 % steigern

Fazit

Zur Verstärkung Ihrer lokalen Werbung und der Erzielung eines optimalen ROI liegt es in Ihrem Interesse, verschiedene Kommunikationskanäle zu kombinieren. Natürlich sollten Sie die Maßnahmen auswählen, die am besten zu Ihrer Tätigkeit und den örtlichen Besonderheiten passen!

 

 

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