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Erfolgreich an Events teilnehmen? 5 Tipps für jedes Unternehmen!

Von der Präsentation Ihres Unternehmens bis hin zum Verschenken von Give-Aways mit Mehrwert. Um erfolgreich an Events wie Messen etc. teilnehmen zu können, bedarf es einer exzellenten Vorbereitung. Halten Sie sich an die folgenden fünf Punkte und hinterlassen Sie einen überwältigen Eindruck auf bestehende Geschäftsbeziehungen, auf Ihre Kunden und auf solche, die es nach dem Event garantiert werden wollen.

1. Ein attraktiver Stand
Mit einem attraktiven Stand ziehen Sie die Aufmersamkeit der Besucher auf sich und Ihr Unternehmen. Sorgen Sie daher dafür, dass die Kleidung Ihrer Mitarbeiter sowie Banner und Logo sich durch die Firmenfarben in Beziehung setzen lassen. Die Farbe ist ein wichtiger Aspekt für Ihre Markenpositionierung Die Fraben sorgen schließlich, wenn auch oft unterbewusst dafür, wie Ihre Kunden Ihre Firma wahrnehmen. Farben sind trotzdem nur ein Teil Ihrer Markenpositionierung. Nur in Kombination mit einer intelligenten Marketingstrategie bekommt Ihr Logo ein Gesicht. Und so bleiben Sie Top of Mind. Sie möchten mehr über die Wirkung von Farben wissen? Dann lesen Sie den Artikel: Welche Farbe passt in mein Logo?

2. Eine gute Marketingstrategie
Die Marketingstrategie muss mit allen Mitteln für die Verbindung zwischen Ihrer Zielgruppe und Ihrem Unternehmen sorgen. Sprechen Sie darum das richtige Publikum an! Setzen Sie Ihre Crew richtig ein. Briefen Sie Ihre Leute so, dass Sie Ihr Unternehmen gegen die Konkurrenz behaupten können. Hier einige Beispiele:

- Zielsetzung
1. Was ist das Ziel des Events?
1.1 Einen neuen Sektor betreten?
1.2 Ein neues Produkt vorzusetllen?
1.3 Bestehende Beziehungen zu stärken?
2. Wie sieht die Zielgruppe aus?
3. Welche Botschaft wollen Sie verbreiten?
4. Mit wem möchten Sie in Kontakt kommen?

- Ausstrahlung
1. Durch welche Ausstrahlung werden die Gäste positiv beeindruckt?
2. Was sind die Stilattribute Ihres Unternehmens?
3. Welche Materialien benötige ich dafür?
4. Welches Budget besitzen Sie?

- Crew
1. Wieviele Personen werden benötigt, um Ihr Unternehem zu präsentieren?
2. Wie sieht die Aufgabenverteilung aus?

- Follow up
1. Welche Mittel sind nötig, um zu rekapitulieren, mit wem Sie gesprochen haben?
2. Wie können Sie mit diesen Personen Kontakt aufnehmen?
3. Wann können Sie mit diesen Personen Kontakt aufnehmen?

Ein wichtiger, wenn auch eher untergeordneter Punkt ist die Präsentation Ihrer Mitarbeiter und Angestellten während des Events. Ein gepflegter und begeisterter Redner führt sicherlich zum Wachstum Ihrer Namensbekanntheit. Ein guter erster Eindruck ist der Schlüssel, um bestehende Geschäftsbeziehungen zu stärken und neue Kunden zu finden. Notieren Sie sich, mit wem Sie worüber gesprochen haben, um später den Kontakt zu Ihrer Kundschaft aufnehmen zu können.

3. Give-Aways zur Wertsteigerung
Machen wir uns nichts vor. Ein Stift ist ein hübsches Werbegeschenk, lässt allerdings nicht die Münder vor Staunen offen stehen. Nutzen Sie darum lieber Produkte mit Nachhaltigkeit. So kommen die Erfinder der sogenannten BOGO-Flasche ins Spiel. Diese Trinkflaschen mit elegantem §D-Design ist völlig frei von chemischen Stoffen. Außerdem wird für jede verkaufte Flasche eine Flasche an ein Kind in einem Entwicklungslang gespendet. So können Sie mit Ihren Werbemitteln glatt noch etwas Gutes tun! Seien Sie sich dieser Fakten bewusst und überraschen Sie Ihre Kunden! Und es funktioniert: Das Gehirn wird so stimuliert und verlinkt die gute Tat schneller mit Ihrem Unternehmen.

4. Originelle Werbeartikel
Zwischen der Masse an Werbeartikel fallen Sie sicher nicht mit einem Quietschbunten Design auf, sondern überzeugen mit Originalität. Ein beliebtes Produkt dafür ist der plopr. Der coolste Flaschenöffner der Welt, wenn wir dem gleichnamigen Unternehmen hinter diesem Produkt glauben wollen. Mit diesem Öffner knallt jeder Kronkorken so elegant auf wie eine Champagnerflasche. Nicht nur als Geschenk praktisch, sondern auch eine gute Gelegenheit, potentielle Kunden an sich zu binden. Ein originelles und individuelles Give-Away macht Ihre Botschaft im Handumdrehen klar. Seien Sie sich also bewusst, an wen Sie welche Werbemittel verschenken. Es hat wenig Sinn, bestimmte Geschenke zufällig zu verteilen. Durch zielgerichtete und passende Werbemittel nimmt Ihr Unternehmen an Fahrt auf.

5. Achten Sie auf Details
Nicht nur die originellen Geschenkartikel spielen eine große Rolle, sondern auch deren Verpackung und Design. Eine Flasche Wein in das firmeneigene Papier eingeschlagen, ein Becher im Karton mit Ihrem Logo oder ein Lippenbalsam mit Ihrem Design. Hier geht es in erster Linie um Details. Denn mit Werbemitteln präsentieren Sie sich nicht nur während des Events, sondern auch noch danach. Das gleiche gilt übrigens auch für Visitenkarten. Der Mehrwert von Visitenkarten ist das Branding. Also die Erhöhung Ihrer Marken- und Namensbekanntheit. Durch eine professionelle Visitenkarte erinnern sich die Besucher Ihres Standes schnell auch an Ihr engagiertes Unternehmen.

Insgesamt ist also zu sagen: Ein Event zeigt Ihren Kunden, dass Sie da sind und wer Sie sind. Alles was Sie währenddessen präsentieren und ausstellen gelangt innerhalb einigen Wochen in das Büro eines Kollegen oder in die Hände von Lieferanten. Außerdem ist eine Messe oder ähnliches oft ein Türöffner für neue Kunden, die sich dort entspannt informieren wollen. Sorgen Sie darum dafür, dass Ihre Präsentation bis ins Detail geplant ist und durchgeführt wird. Erfolgreich an Events teilnehmen bedeutet schließlich mehr, als nur Werbegeschenke zu verteilen. Seien Sie enthusiastisch, authentisch, anders als die anderen und nicht zu vergessen: vorbereitet.

Sie bereiten sich schon auf das nächst anstehende Event vor und suchen noch Give-Aways die zu Ihrem Unternehmen passen? Kontaktieren Sie uns. Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns eine Email!

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